FAQ
Campus Living

Du hast Fragen zu den Studenten-Apartements? Hier findest Du Antworten zu:

Studenten-Wohnung

• Hochwertige Möblierung bestehend aus Bett inkl. Matratze (in der Regel 100 cm x 200 cm)
• Schreibtisch und Stuhl
• Regale, Kleiderschrank
• in der Regel Garderobe mit Spiegel und Beleuchtung
• in der Regel Badezimmer mit Dusche und WC
• in der Regel Kitchenette mit zwei Cerankochfeldern, Mikrowelle, Kühlschrank mit Gefrierfach, Spüle, Beleuchtung und Stauflächen
• in der Regel Klingelanlage mit Gegensprechanlage
• High-Speed Internet-Zugang und TV-Anschluss
Je nach Standort kann es Abweichungen in der Ausstattung geben.
Du darfst gerne eigene Möbel mitbringen. Allerdings dürfen die vorhandenen Möbel nicht entfernt werden.
Mit Rücksicht auf die Mitbewohner ist das Halten von Tieren untersagt.
Der zuständige Haustechniker wird dir gerne weiter helfen.

Gemeinschaftsräume

Je nach Standort gibt Abweichungen. Wir bieten z.B. Lernräume, Lounge Bereiche, Gemeinschaftsküchen mit Balkonen, Wasch- und Trockenräume, Außenbereich etc. …
In einigen Häusern wird dies angeboten.
Je nach Standort bieten wir Stellplätze zur Anmietung an.

Voraussetzungen

Ja. Allerdings wird der Mietvertrag mit einem Erziehungsberechtigten abgeschlossen.
Eine gültige Kopie Deines Personalausweises/Reisepasses/VISA, Immatrikulationsbescheinigung/Ausbildungsbescheid/Schulbescheinigung/ Praktikumsvertrag. Im Einzelfall benötigen wir eine aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 14 Tage).
Die Vermietungsanforderungen werden im Einzelfall geprüft werden. In der Regel vermieten wir an Studenten, Auszubildende, Schüler, Praktikanten und Doktoranten. Entsprechende Nachweise müssen erbracht werden.

Besichtigung

Eine Besichtigung ist leider eher schwierig durchzuführen. In der Regel sind alle Apartments vermietet. Bitte nimm Kontakt mit uns auf, wir versuchen Dir im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Einblick zu geben.

Kosten + Zahlungen

Die Rückgabe Deiner Studenten-Wohnung führt in der Regel der Hausmeister mit Dir durch. Dabei wird der Zustand Deines Apartments begutachtet und die Übergabe protokolliert. Wenn keine Beanstandungen / Mängel vorliegen, bekommst Du Deine Kaution vollständig zurück. Wenn an Deinem Apartment noch etwas repariert werden muss, werden die Kosten für die Reparatur von der Kaution abgezogen.
Die Auszahlung / Überweisung erfolgt in der Regel innerhalb von 6 Wochen nach Mietende. Bei größerem Reparaturaufwand kann eine Rückzahlung des Restbetrages auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Ja. Diese muss spätestens 2 Wochen vor Mietbeginn mit der ersten Monatsmiete auf unseren Konten überwiesen werden.
Die erste Monatsmiete überweist Du uns, danach ziehen wir die Miete via SEPA-Lastschriftmandat von Deinem Konto ein.
Du hast einen festen Mietpreis und in der Regel keine zusätzliche Kosten. Sämtliche Nebenkosten wie z.B. für Wasser, Heizung, Internet etc. sind in der Miete enthalten. Zu den Ausnahmen gehören die Stromkosten. Diese gehören bei einzelnen Wohnanlagen nicht zur Pauschalmiete und werden über einen eigene Stromzähler im Apartment abgerechnet. Rundfunkgebühren gehören nicht zur Miete und müssen selbst getragen werden.

Mietvertrag

Eine Untervermietung kann im Einzelfall genehmigt werden. Wenn Du untervermieten möchtest, musst Du eine schriftliche Zustimmung von uns einholen. Hierfür wendest Du Dich (am Besten via E-mail) an Deine verantwortliche Ansprechpartner*in.
Eine nicht genehmigte Untervermietung stellt einen Vertragsbruch dar.
Du unterzeichnest die Mietvertragsunterlagen und sendest diese innerhalb der dir gesetzten Frist an uns zurück.
Hierfür schaust Du am besten in deinem Mietvertrag nach.

Einzug

Das Studenten-Apartment ist komplett möbliert. Du benötigst nur Geschirr, Besteck, Töpfe sowie Bettwäsche, Kissen, Bettdecke und Handtücher.
1.) Der Mietvertrag muss unterschrieben vorliegen.
2.) Die erste Miete sowie die Kaution müssen bis spätestens 14 Tage vor Mietbeginn auf den Campus Living Konten gutgeschrieben sein.
Nach Erhalt der Gelder kannst Du einen Termin zur Schlüsselübergabe vor Ort vereinbaren.